Um die Bedürfnisse der Kunden noch besser erkennen zu können, hat sich die Wissenschaft in den letzten Jahren besonders mit dem Thema Neuromarketing auseinandergesetzt. Neuromarketing beschäftigt sich mit dem Prozess, wie Kunden ihre Kauf- und Wahlentscheidungen treffen und wie diese im menschlichen Gehirn ablaufen.

Category Management in der Offizin

Die bedürfnisorientierte Zusammenstellung der Produkte im Regal wirkt sich positiv auf die Erwartungshaltung Ihrer Kunden aus. Diese freuen sich über die Auswahl und Möglichkeiten und Ihr Umsatz steigt.

Hier liegt es an der Apotheke, für die verschiedenen Gruppen nach Neuromarketing Produkte in unterschiedlichen Sortiments- und Preiskategorien anzubieten. So können wir dem disziplinierten Kundentypen mit Orientierung und Beschriftung in den Apothekenregalen jene Ruhe und Klarheit bieten, die er benötigt. Dem Abenteurer oder dem Harmoniser können wir beispielsweise preisgünstige Eigenkosmetik anbieten, während wir dem Performer vergleichsweise hochwertige Nahrungsergänzung zur Verbesserung seiner „Performance“ im Regal präsentieren.

 

Zentrale Themen im Neuromarketing

  • Welche Wünsche und Bedürfnisse haben die Kunden?
  • Was bewegt Kunden zum Kaufen?
  • Welche Kaufmotive gibt es?
  • Wie kann ich diese Erkenntnisse für meine Apotheke nutzen?

Wenn auch Sie mehr über Ihr Potential zur Steigerung Ihrer Deckungsbeiträge via Category Management erfahren möchten, so besuche ich Sie gerne unverbindlich in ganz Österreich.

Ein persönlicher Apotheken und Offizincheck lotet rasch das individuelle Optimierungspotential Ihres Offizin-POS und möglicher Zusatzverkäufe aus. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme und ein informatives Erstgespräch!

Feedbacks

Guten Morgen liebe Daniela,

anbei mein Feedback.

Ich finde die Ausbildung fur die diplomierte Wirtschafts Pka super und spannend und möchte mich als erstes auch bei meiner Chefin bedanken, das sie es ermöglicht hat.

Das Modul Cat Man war ist total spannend, da wird einen richtig bewusst, was man mit richtiger Platzierung alles machen, damit man die Produkte stärken und den Kunden lenken kann. Es war richtig genial, das wir bei der Firma Göbel in Wien unser gelerntes Wissen in die Tat umsetzen konnten, weil sie uns die Schauapotheke zur Verfügung gestellt haben. Dafür für ein ganz großes Dankeschön.

Mein Fazit, diese Ausbildung ist für jede PKA ein Mehrwert und nur zum empfehlen.

Ich hoffe das mein Feedback hilfreich ist.

Wünsch dir noch eine schöne Woche und freu mich schon auf Donnerstag.

Liebe Grüße

Tamara

Liebe Daniela,

ich möchte mich sehr herzlich für den tollen Kurs von Ihnen aber auch von den vorherigen Vortragenden bedanken. Es war sehr viel Hilfreiches, Inspirierendes und natürlich Neues dabei. Ich bin schon dabei einige Punkte tatkräftig im Betrieb umzusetzen und weitere Projekte folgen sobald als möglich. Die Auswertungen sind bereits in Arbeit und die ersten Blockbildungen in der Sicht sind gemacht. (Bilder schicke ich mit)

Die Online Einheiten waren für mich interessant, aber der Präsenzuterricht ist trotzdem um vieles spannender, zum einen weil man aktiv teilnehmen kann und zum anderen ist es schön, die anderen Teilnehmer persönlich kennenzulernen.

Ich freu mich auf die letzten beiden Kurstage und hoffe der Kurs wird für weiter PKA's zustande kommen.

Liebe Grüße

Carina Wagner

Hallo Daniela!

Möchte mich für die tollen Kurstage bedanken. :-)
Egal ob online oder die Tage in Wien, es war bisher immer sehr interessant, vielseitig und eine sehr lockere, lustige Atmosphäre. So macht es Spaß, etwas Neues zu lernen!
Besonders gefällt mir, dass alles so praxisnahe und verständlich aufgebaut ist, somit kann ich vieles direkt in die Apotheke "mitnehmen" und dort umsetzen.
Besonders das Einräumen der Schau-Apotheke, war für mich ein persönliches Highlight und hat mir wirklich viel gebracht.

Hoffe sehr, dass es diesen Lehrgang noch öfter geben wird, damit ganz viele andere PKAs die Möglichkeit für so eine tolle Weiterbildung bekommen.

Bis Donnerstag & einen schönen Abend!

LG Alex

Hallo liebe Daniela,

bitte entschuldige mein verspätetes Feedback😅

Also ich kann deinen Kurs durchwegs nur mit positiven Feedback bewerten.
Es waren wirklich total kurzweilige, interessante, lehrreiche und auch durchwegs lustige Stunden mit dir.
Die Onlinestunden waren SPITZE aufgebaut  - mit den vielen Übungen in den Breakoutsessions konnten wir uns endlich auch untereinander ausstauschen und das gelernte sofort umsetzen!
In Wien die "Übungsapotheke" war toll - denn auch wenn man schon dachte, man hat das System des Kategorisierens bereits verstanden, sieht es dann trotzdem ganz anders aus, wenn man selbst an der Reihe ist 😅

Auch der zweite Tag in Wien war super, du bist voll und ganz auf unsere Wünsche eingegangen und der Nachmittag wurde noch super genutzt.
Was mir noch etwas gefehlt hat, ist das genauere Bearbeiten/ Auswerten der "Zahlen / Statistiken"- vielleicht auch im Präsenzunterricht.
Danke für die tolle Gestaltung deiner Einheiten!!!
Ich bin gerade dabei viele Ideen von dir umzusetzen und mein Team in der Apotheke dafür zu begeistern - und es sieht nicht schlecht aus 😍

Ich freue mich auf unsere letzten zwei Tag!

Ganz liebe Grüße.
Carola

Liebe Daniela,

Der Category Management Kurs mit dir war ein Erlebnis. Du hast mich mit deinen fröhlichen Art immer sehr motiviert, dadurch sind die Zoom Meetings wie nix verflogen :-) Die Sortimentsorganisation wurde mir wieder ins Gedächtnis gerufen, wie wichtig sie nicht für unser tägliches Arbeiten ist. Leider konnte ich bei den Präsenztagen nicht anwesend sein, aber durch die Whats app Gruppe und den Forum Chat war ich trotzdem ein Teil davon, danke dafür. Die Idee mit der Video Aufzeichnung war eine gute Idee, so hat man praktisch nichts versäumt.

Einzige Anmerkung für den nächsten Kurs, vielleicht kannst du stündlich kleine Pausen einbauen, weil online und die ganze Zeit sitzen werden oft ein bisschen unterschätzt.

Zum Schluss, ich bin sehr motiviert und durch dich, hab ich das Gefühl sehr gut vorbereite zu sein. War eine Tolle Zeit.

Alles Liebe
Susanne